Politisches
Campaigning
ist tot.
Solidarität
wird zur
Ware.
1. November 2017

Ticketverkauf für die rC18 gestartet

Unterhöhlt die Marketingkultur unser politisches Campaigning? Bei der nächsten reCampaign am 12. und 13. März 2018 in Berlin wollen wir mit euch darüber diskutieren, uns über Lösungswege austauschen und neue Pläne schmieden.

reCampaign
18. Januar 2017

Nächste rC vom 12. bis 13. März 2018

Die nächste reCampaign findet vom 12. bis 13. März 2018 statt. Wir freuen uns schon jetzt wie bekloppt und zählen ab sofort die Tage rückwärts: Nur noch 418 mal schlafen.

Max
6. Dezember 2016

No Frame, no gain

Es hat uns große Freude bereitet, zu sehen, dass die reCampaign es auch im siebten Jahr ihres Bestehens schafft, 300 interessierte und engagierte Menschen aus der Zivilgesellschaft zusammenzubringen.

Max
14. November 2016

#rC16 nacherleben – im reCampaign-Archiv!

Alle Vorträge sowie die Debatte des ersten Tages auf der #rC16 finden sich jetzt im reCampaign-Archiv. Dort findet Ihr nicht nur die Audiomitschnitte, sondern auch Links zu Video-Interviews und Präsentationen. Und wer noch weiter in die Vergangenheit reisen möchte: Natürlich gibt es hier auch die Vorträge vergangener Konferenzen. Viel Spaß beim Stöbern!

reCampaign
2. November 2016

Video: „Hate Speech, Counter Speech, Dialog?!“

Foto: Jörg Farys/Die Projektoren Beim diesjährigen Panel diskutierten Betül Ulusoy (Juristin, Referentin und Bloggerin), Johannes Baldauf (Amadeu Antonio Stiftung) und Dr. Ulf Buermeyer (Richter am Landgericht Berlin) unter der Moderation von Felix Werdermann (der Freitag) über zunehmenden Hass im Netz. Hier könnt ihr euch die ganze Diskussion noch einmal als Video anschauen.

reCampaign
21. Oktober 2016

Cory Doctorow on digital trends and privacy

Cory Doctorow ist Aktivist, Science Fiktion Autor und Redakteur des Blogs Boing Boing. Er arbeitet auch mit der Electronic Frontier Foundation. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt zu Datenschutz, Snowden und wie man Bücher schreibt. Lest selbst. Interview von Judith Orland You are a long-time observer and regular commenter of the impact of digital […]

Judith
17. Oktober 2016

Über die Potentiale digitaler Bots

Interview: Maike Janssen Immer häufiger sind Online-Gesprächspartner keine Menschen, sondern Bots. In sozialen Netzwerken können sie öffentliche Meinungen beeinflussen, sie können – sinnvoll eingesetzt – aber auch wichtige Funktionen in der Kommunikation auch von NGOs übernehmen. Mit Amir Shevat, einem Plattform Manager des Messaging-Dienstes Slack, sprachen wir über die Potentiale digitaler Bots. Digital bots or human […]

Maike
13. September 2016

Tom Crompton: Intrinsic values DO matter to people!

Autorin: Judith Orland Wir haben ein spannendes Gespräch mit Tom Crompton von der Common Cause Foundation geführt, in dem er über seine Arbeit berichtet und den Stellenwert von wertebasiertem Framing in der öffentlichen Kommunikation beleuchtet:  At the Common Cause Foundation you recently conducted research to find out which set of values people hold up high. […]

Cornelia
24. August 2016

Videos in der Kampagnenarbeit

Autorin: Cornelia Tocha Wir sind Europameister – zumindest im Video gucken! Das haben wir auf der reCampaign 2012 von Cornelia Reetz von film4change gelernt. Pro Monat sieht sich mehr als die Hälfte aller Deutschen im Schnitt beinahe 200 Onlinevideos an. Die reichweitenstärkste Videoplattform YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzerinnen und Nutzer – was fast einem […]

Cornelia
2. August 2016

Gamification – aktueller denn je!

Autorin: Cornelia Tocha Eine App macht Furore. Und zeigt uns damit, wie aktuell und ausschlaggebend gutgemachte Spiele und Spielmechanismen für die Empfänglichkeit von Zielgruppen sein können. Die Rede ist von Pokémon Go, zurzeit in aller Munde, und wenn das so weitergeht, als Spiel auf dem Smartphone auch in aller Hände: Bereits nach einer Woche hatte […]

Cornelia


Anim BingBong