Politisches
Campaigning
ist tot.
Solidarität
wird zur
Ware.
21. Oktober 2016

Cory Doctorow on digital trends and privacy

Cory Doctorow ist Aktivist, Science Fiktion Autor und Redakteur des Blogs Boing Boing. Er arbeitet auch mit der Electronic Frontier Foundation. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt zu Datenschutz, Snowden und wie man Bücher schreibt. Lest selbst. Interview von Judith Orland You are a long-time observer and regular commenter of the impact of digital […]

Judith
17. Oktober 2016

Über die Potentiale digitaler Bots

Interview: Maike Janssen Immer häufiger sind Online-Gesprächspartner keine Menschen, sondern Bots. In sozialen Netzwerken können sie öffentliche Meinungen beeinflussen, sie können – sinnvoll eingesetzt – aber auch wichtige Funktionen in der Kommunikation auch von NGOs übernehmen. Mit Amir Shevat, einem Plattform Manager des Messaging-Dienstes Slack, sprachen wir über die Potentiale digitaler Bots. Digital bots or human […]

Maike
13. September 2016

Tom Crompton: Intrinsic values DO matter to people!

Autorin: Judith Orland Wir haben ein spannendes Gespräch mit Tom Crompton von der Common Cause Foundation geführt, in dem er über seine Arbeit berichtet und den Stellenwert von wertebasiertem Framing in der öffentlichen Kommunikation beleuchtet:  At the Common Cause Foundation you recently conducted research to find out which set of values people hold up high. […]

reCampaign
24. August 2016

Videos in der Kampagnenarbeit

Autorin: Cornelia Tocha Wir sind Europameister – zumindest im Video gucken! Das haben wir auf der reCampaign 2012 von Cornelia Reetz von film4change gelernt. Pro Monat sieht sich mehr als die Hälfte aller Deutschen im Schnitt beinahe 200 Onlinevideos an. Die reichweitenstärkste Videoplattform YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzerinnen und Nutzer – was fast einem […]

reCampaign
2. August 2016

Gamification – aktueller denn je!

Autorin: Cornelia Tocha Eine App macht Furore. Und zeigt uns damit, wie aktuell und ausschlaggebend gutgemachte Spiele und Spielmechanismen für die Empfänglichkeit von Zielgruppen sein können. Die Rede ist von Pokémon Go, zurzeit in aller Munde, und wenn das so weitergeht, als Spiel auf dem Smartphone auch in aller Hände: Bereits nach einer Woche hatte […]

reCampaign
26. Juli 2016

Buschfunk aus dem reCampaign-Team

Hier im Büro wird fleißig getüftelt, damit die diesjährige reCampaign für uns alle wieder ein herausragendes und inspirierendes Ereignis wird.

reCampaign
12. November 2015

Bild zeigen oder nicht zeigen – das ist die Frage!

Autorin: Judith Orland Bilder sagen mehr als 1000 Worte – das wissen Campaigner/innen nur allzu gut. Doch darf man alles zeigen? Wann bewegen uns Bilder zum Handeln und ab wann bewirken sie das Gegenteil und verstärken das Gefühl der Ohnmacht? Mit diesen Fragen beschäftigte sich kürzlich eine Sendung bei Breitband. Im Grunde ist es eine […]

Judith
9. November 2015

Wie geht ethisches Fundraising?

Gastbeitrag von Stefanie Urbach. Der Druck auf NGOs nimmt zu. Immer weniger Spender/innen teilen ihr Geld unter immer mehr Organisationen auf. Dass die wenigeren Spender/innen mehr Geld geben, ändert nichts daran, dass NGOs es zunehmend schwer haben, ihre Zielgruppen zu aktivieren: Das mediale Grundrauschen ist laut, die Aufmerksamkeitsspanne schrumpft, die Reizschwiele wird dicker. Erfolgsdruck erzeugt […]

Katja
16. September 2015

Snapchat – das Social Media Tool auf dem Prüfstand

Autorin: Judith Orland Snapchat – ein nützliches Social Media Werkzeug für Kampagnen in Deutschland oder viel Lärm um nichts? Wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen. Nutzerzahlen: Auf Wachstumskurs bei einer jüngeren Zielgruppe Beachtliche 200 Millionen aktive Nutzer/innen hat Snapchat aktuell im Monat (1). Dabei wurde der Instant-Messaging-Dienst erst vor vier Jahren gegründet. […]

Judith


Anim BingBong